O. König
Startseite Startseite Kontakt Kontakt Login Login Sitemap Sitemap
Vita Medizinische Spezialgebiete
Wissenschaftliche Tätigkeiten Medizin und Kunst
Lehrtätigkeit
 German  English  France  Spain  Russia

Medizin und Kunst



Durch meine Forschungen im Bereich des Hörens habe ich sehr viele Darstellungen von Innenohrstrukturen  anfertigen können bzw. habe an deren Entstehung mitwirken dürfen. Immer wieder überraschend war, welch ungewohnt schönen, teilweise abstrakte Ansichten das Innere unseres Körpers bietet.  Hier eine kleine Reise in die Welt unseres Ohres:


Überblick über unser Hörorgan, die Schnecke (rechts im Bild) und unser Gleichgewichtsorgan (links im Bild)



Darstellung des Innenohres im Querschnitt. Das Dreieck auf der rechten Seite ist unser eigentlicher Hörschlauch (scala media). Auf dem unteren Schenkel des Dreiecks befindet sich das Hörorgan mit den Hörsinneszellen (Haarzellen).



Darstellung der Haarzellen von oben in einer speziellen Färbetechnik.



Darstellung der Haarzellen von der Seite  in einer speziellen Färbetechnik.





Darstellung des Kopfes einer Haarzelle durch Elektronenmikroskopie. Zu sehen sind die einzelnen Haare, mit deren Hilfe normales Hören erst möglich wird.




Nachfolgend verschiedene Darstellungen der Innenohrstrukturen mit unterschiedlichen Antikörperfärbungen. Diese würden viele Betrachter sicher nicht auf Anhieb mit unserem Ohr in Verbindung bringen.













Logo ©2006 Dr. O. König, Impressum