O. König
 German  English  France  Spain  Russia

Medizinische Spezialgebiete

HNO-Heilkunde

Die HNO-Heilkunde ist ein sehr umfangreiches medizinisches Fachgebiet, welches sowohl die konservative Diagnostik und Therapie als auch die chirurgische Behandlung von Krankheiten des Kopf-Hals-Gebietes umfasst. Als Facharzt für HNO-Heilkunde behandele ich Erkrankungen
  • der Ohren,
  • der Nase und Nasennebenhöhlen,
  • der Mundhöhle und des Rachens,
  • des Kehlkopfes und
  • des Halses

und werde bei Erkrankungen dieser Organe auch gutachterlich tätig

Im folgenden finden Interessierte einen kurzen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Facetten des Fachgebietes HNO:

1. Hör- und Gleichgewichtsorgan:

Wichtige Strukturen: Außenohr, Mittelohr, Innenohr, Gleichgewichtsorgan, Hörnerv

Diagnostische Verfahren: objektive und subjektive Hörprüfung, Tinnitusdiagnostik, Messung der Funktion der Hörzellen (Haarzellen) mittels OAE, Messung der Hörnervenpotentiale, Überprüfung des Gleichgewichts, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT)

Häufige Krankheitsbilder: Gehörgangsentzündung, Mittelohrentzündung, Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, Loch im Trommelfell, Innenohrerkrankungen (Hörsturz, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Lärmtrauma, Gleichgewichtsausfall)

Praktizierte Therapieformen: Antibiose, Gehörgangstamonade, Gehörgangsreinigung, Operation an Trommelfell und Mittelohr, Hörgeräteversorgung

2. Nase und Nasennebenhöhlen:

Wichtige Strukturen: Kieferhöhlen, Stirnhöhlen, Riechorgan, Nasenscheidewand, Nasenmuscheln, äußere Nase

Diagnostische Verfahren: Sonographie (Ultraschalluntersuchung), Computertomographie (CT), Röntgen, Geruchsuntersuchung, Endoskopie, Testung der Nasenatmung

Häufige Krankheitsbilder: Geruchsstörungen, Nasennebenhöhlenentzündungen, Nasenatmungsbehinderung, Schnarchen, Infekt, Polypen, Nasenbluten, Nasenbeinbrüche

Praktizierte Therapieformen: Antibiose, Spültherapie, Richtung des Nasenbeins, Operation bei Nasennebenhöhlenentzündung und zur Begradigung der Nasenscheidewand, endoskopische Laerabtragung bei Polypen, hohe Nasentamponade, Verätzung und Elektrokauterisation bei Nasenbluten

3. Mundhöhle und Rachen:

Wichtige Strukturen: Zungen, Lippen, Mundboden, Gaumenmandeln (Tonsillen), Rachenmandel (Adenoide), Tuben, Lippenband, Wangen, Gaumenbögen, Zäpfchen, Speicheldrüsen, Zähne

Diagnostische Verfahren: Sonographie (Ultraschalluntersuchung), Geschmacksprüfung, Endoskopie bzw. Spiegeluntersuchung, Schluckuntersuchung über Endoskopie und über Röntgendarstellung

Häufige Krankheitsbilder: Geschmacksstörungen, Tumore, Zysten, Speicheldrüsenerkrankungen, Schluckstörungen, Fischgräten und andere Fremdkörper, Infektneigung bei vergrößerten Rachen- bzw. Gaumenmandeln

Praktizierte Therapieformen: Antibiose, operative Entfernung der Rachen- bzw. Gaumenmandeln, Abszeßspaltung, operative Entfernung von Tumoren und Zysten, Entfernung von Fremdkörpern, Schnarchoperation, Schlitzung der Drüsenausführungsgänge bei Speichelsteinen

4. Kehlkopf:

Wichtige Strukturen: Schlidknorpel (Adamsapfel), Stimmlippen, Kehlkopfmuskulatur, Luftröhre

Diagnostische Verfahren: Endoskopie, Stroboskopie

Häufige Krankheitsbilder: Infektion, Verschlucken, Zysten und Polypen der Stimmlippen, Spasmodische Dysphonie, Larynxpapillomatose, Fremdkörper, Tumore, Atemnot, Stimmstörungen mit Heiserkeit

Praktizierte Therapieformen: Antibiose, Inhalation, mikroskopgestützte Operation ggf. mit Laserabtragung, Schluckuntersuchungen, Injektion von Botulinumtoxin, Stimmtherapie, Luftröhrenschnitt

5. Hals:

Wichtige Strukturen: Halswirbelsäule, Speiseröhre, Speicheldrüsen, Schilddrüse, Lymphknoten

Diagnostische Verfahren: Sonographie (Ultraschalluntersuchung), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), manuelle Untersuchung (Palpation)

Häufige Krankheitsbilder: Halslymphknotenschwellung, Speicheldrüsenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Nackenverspannungen, Erkrankungen der Halswirbelsäule, Tumore

Praktizierte Therapieformen: Antibiose, Abszeßspaltung, Entfernen der Speicheldrüsen, Manualtherapie

Logo ©2005 Dr. O. König, Impressum